Hörnchen

Rennmäuse

Haltung - Fütterung - Zucht
Zu den bekanntesten Vertretern der Hörnchen ist sicher unser einheimisches Eichhörnchen. Dessen Haltung ist genehmigungspflichtig, wird aber von zahlreichen Tioerfreunden betrieben. Inzwischen gibt es sogar zahlreiche Farbvariationen wie z.B. Schecken. die bei den Halterns ehr beliebt ist.
Aber auch einige exotischer Hörnchenarten sind in den Beständen von Zoos und Privathaltern zu finden. Eine der beliebtesten Arten, das asiatische Strifenhörnchen oder Burunduk ist leider inzwischen auf der Liste der inavsiven Arten gelandet, weshalb seine Haltung und Zucht innerhalb der EU verboten ist. Mit dem Baumstreifenhörnchen gibt es aber eine vergleichbare Art, die aufgrund ihrer Geselligkeit und der fehlenden Winterruhe sogar noch besser für die Haltung geeignet ist.
Share by: